Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Harburg: Bei Schneeglätte überholender Lkw rutscht gegen Sattelzug

Ein liegengebliebener Sattelzug und ein überholender Lkw stießen am 09.12.2020 bei Harburg zusammen, was zu einer längeren Sperrung der Staatsstraße 2384 führte.
Um 16.00 Uhr, befuhr ein 36-jähriger polnischer Berufskraftfahrer in seinem Sattelzug die Staatsstraße 2384 von Ronheim in Richtung Huisheim. An einer Steigung blieb der 40-Tonner aufgrund einsetzender Schneeglätte liegen. Der Fahrer stellte seinen Lkw ab und wartete auf ein Räumfahrzeug. Ein dahinter ankommender Sattelzugfahrer wollte trotz widrigster Straßenverhältnisse in gleicher Richtung auf der Gegenfahrspur am stehenden Sattelzug vorbeifahren. Dabei geriet der 36-jährige serbische Berufskraftfahrer mit seinem 40-Tonner ins Rutschen. Er krachte seitlich in den stehenden Sattelzug. Die Fahrbahn war anschließend aufgrund der ineinandergeschobenen Schwerfahrzeuge für etwa 1,5 Stunden komplett blockiert.

Erst nach Beseitigung der Schneedecke durch ein verständigtes Räumfahrzeug der Straßenmeisterei Nördlingen konnten beide Lkw voneinander gelöst werden. Es kam zu größeren Verkehrsbehinderungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist momentan noch Gegenstand der Ermittlungen. Der serbische Unfallverursacher musste vor Ort ein Verwarngeld bezahlen, um seine Fahrt fortsetzen zu können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.