Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Jochpass: Kontrollgruppe nahm Motorräder auf der B308 ins Visier

Zum Abschluss der Motorradsaison 2019 führte die Kontrollgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am 26.10.2019 bei wunderschönem Herbstwetter noch einmal eine gemeinsame Motorradkontrolle mit Beamten der Polizeiinspektion Sonthofen am Jochpass durch.
Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden 127 Motorräder angehalten und kontrolliert. Insgesamt mussten 52 Fahrer bzw. ihre Maschinen beanstandet werden. Neben unzulässigen Anbauten, wie offene Kupplungsdeckel, nicht zugelassene Luftfilter und Auspuffanlagen, zu kleine Spiegel usw., waren 16 Kräder unterwegs, bei denen die Reifen zu wenig Profil hatten. Bei einem Reifen war bereits die Karkasse (Metallgewebe unter der Gummischicht) sichtbar. Ein 48 Jahre alter Oberallgäuer hatte einen 20 Jahre alten Reifen an seinem Motorrad montiert. Die Fahreigenschaften des Reifens lassen sich mit dem eines eisenbeschlagenen Kutschenrades vergleichen. Fünf Motorradfahrern wurde aufgrund ihrer unzulässigen Veränderungen an ihrem Fahrzeug die Weiterfahrt unterbunden. Neben dem technischen Zustand der Motorräder hatten die Beamten auch ein Augenmerk auf die Einhaltung des Überholverbotes am Jochpass. Hier mussten zehn Kradfahrer beanstandet werden, die trotzdem überholten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.