Landkreis Oberallgäu & KemptenRegionalnachrichten

Kaufbeuren: Angebliche Microsoft-Mitarbeiterin ergaunert mehrere tausend Euro

Mit einer bekannten Betrugsmasche schaffte es am 07.02.2019 eine Betrügerin von einer Frau aus Kaufbeuren Geld zu ergaunern.
Am Donnerstagvormittag, wurde eine 58-jährige Kaufbeurerin am Telefon von einer angeblichen Microsoft-Mitarbeiterin derart beeinflusst, dass sie den Fernzugriff auf ihren Rechner erlaubte. Im Anschluss loggte sich die Geschädigte im Online-Banking ein und gewährte der „Microsoft-Mitarbeiterin“ nach Anleitung weiterer Schritte den Zugriff auf ihr Bankkonto.

Zu ihrer Verwunderung musste die Kaufbeurerin kurze Zeit später feststellen, dass einige tausend Euro von ihrem Konto abgebucht wurden. In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass „Microsoft“ nach eigenen Angaben keine unaufgeforderten Telefonanrufe durchführt, um schadhafte Geräte zu reparieren und Hilfestellungen fast ausschließlich per E-Mail erfolgten. Sollten Sie von einem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter angerufen werden, beenden Sie bitte sofort das Gespräch durch auflegen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.