Landkreis Aichach-FriedbergRegionalnachrichten

Aichach: Brand in einer Küche in Mehrfamilienhaus – zwei Helfer gesucht

Am Mittwoch, 23.03.2022, gegen 13.25 Uhr, bemerkten Anwohner sowie eine Passantin in Aichach deutliche Rauchentwicklung in einem Mehrparteienhaus in der Alpspitzstraße.
Der Rauch drang aus der Wohnung eines dort lebenden Ehepaares, das sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Außen- bzw. Terrassenbereich des Anwesens aufhielt. Während die Passantin die Feuerwehr verständigte, versuchten die beiden Bewohner den Küchenbrand selbständig zu löschen.

Erste Löschversuche wurden durch zwei Helfer unterstützt
Laut derzeitigen polizeilichen Erkenntnissen kamen ihnen dabei zwei bislang unbekannte Männer zu Hilfe. Bei diesen Helfern handelte es sich laut Angaben von Zeugen vermutlich um zufällig verbeikommende Handwerker (berufstypische Kleidung), welche auf den Brand aufmerksam wurden und bei der Brandbekämpfung unterstützten.

Die Feuerwehr Aichach konnte den Küchenbrand, bei dem laut ersten Schätzungen ein Sachschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich entstand, innerhalb kurzer endgültig eindämmen. Die beiden leicht verletzten Bewohner wurden vom Rettungsdienst wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikationen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizeiinspektion Aichach führt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ein technischer Defekt an einem elektrischen Küchengerät nicht ausgeschlossen werden.

Helfer sollen sich melden
Die beiden mutigen Helfer, welche sich beim Eintreffen der Polizei bereits vom Brandort entfernt hatten, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aichach, Rufnummer 08251/8989-0, in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.