Augsburg: Kleinflugzeug überschlägt sich bei Notlandung bei Mühlhausen
Am 02.05.2022, gegen 16.10 Uhr, erhielt die Polizei eine Mitteilung über einen Flugunfall/Notlandung südöstlich des Flughafens Mühlhausen bei Augsburg.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte wurde auf einem Acker ein einmotoriges Flugzeug, Marke Cessna, Typ 172, festgestellt, welches sich offensichtlich überschlagen hatte. Die drei im Flugzeug befindlichen Personen konnten sich alle leicht verletzt selbst aus dem Wrack befreien und wurden vorsorglich in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.
Notlandung bei Landeanflug
Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befand sich das Flugzeug, von Mühldorf am Inn kommend, im Landeanflug auf den Flughafen Mühlhausen. Aus bislang unbekannter Ursache musste der 71-jährige Pilot eine Notlandung einleiten und überschlug sich hierbei in einem angrenzenden nahegelegenen Acker.
Die Berufsfeuerwehr Augsburg, Flughafenfeuerwehr Mühlhausen und die Freiwillige Feuerwehr Mühlhausen war mit zahlreichen Fahrzeugen vor Ort. Am Flugzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 90.000 Euro.
Die weiteren polizeilichen Ermittlungen werden – in enger Zusammenarbeit mit dem Luftunfallsachbearbeiter der Kripo Augsburg – durch die Polizeiinspektion Aichach geführt.