Landkreis Aichach-FriedbergRegionalnachrichten

Friedberg: Erfolgloser Einbrecher gefasst

Ein Einbrecher versuchte in Gebäude einzudringen, was jedoch in den bekannten Fällen ohne Erfolg blieb.

Am Rollladen zu schaffen gemacht
In den Abendstunden des 29.03.2021 versuchte ein zunächst unbekannter Täter gegen 22.30 Uhr den Rollladen eines Wohnhauses in der Pius-Häusler-Straße aufzuhebeln, um in das Anwesen zu gelangen. Ein anwesender Bewohner wurde dabei auf den Täter aufmerksam und schreckte diesen auf, weshalb der Unbekannte vom Tatort flüchtete.

Kurze Zeit später an Terassentüren gescheitert
Gegen 23.30 Uhr ging derselbe Täter in der nahegelegenen Michael-Steinherr-Straße ein weiteres Wohnanwesen an und versuchte eine Terrassentüre aufzuhebeln. Nachdem dies misslang, warf der Täter schließlich die Glasscheibe der Terrassentüre mit einem Stein ein. Auch in diesem Fall bemerkte ein Bewohner den Einbruchsversuch, weshalb der Täter nicht in das Haus eindrang und zu Fuß flüchtete.

Verdächtigen Mann mitgeteilt
Nur wenige Stunden später nahmen Einsatzkräfte am 30.03.2021, gegen 08.25 Uhr, nach Hinweisen aus der Bevölkerung einen 22-Jährigen im Bereich der Zeppelinstraße fest. Der Mann hielt sich dort in verdächtiger Weise in Hauseingängen auf, weshalb besorgte Anwohner die Polizei verständigten. Aufgrund der Personenbeschreibung des flüchtigen Einbrechers konnten die Ermittler der Polizeiinspektion Friedberg die Einbruchsversuche der vorangegangenen Nacht dem Festgenommenen zuordnen.

Haftbefehl erlassen
Der Mann wurde am 31.03.2021 dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Augsburg vorgeführt, der einen von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Haftbefehl wegen zweifachen versuchten Wohnungseinbruchdiebstahls sowie Sachbeschädigung erließ und in Vollzug setzte.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.