Landkreis Aichach-FriedbergRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Friedberg: Rettungswagen auf Einsatzfahrt kippt nach Kollision auf Kreuzung

Fünf Personen teils schwer verletzt

Am Montag, 13.12.2021, gegen 19.05 Uhr, war es in Friedberg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rettungswagen und einem Pkw gekommen. Das Rettungsdienstfahrzeug kippte dabei um.
Ein 24-jähriger Rettungssanitäter befuhr mit einem Rettungswagen die Augsburger Straße (B300) von Augsburg her kommend in Richtung Friedberg. Im Fahrzeug befanden sich eine 62-jährige Notärztin, ein 23-jähriger Rettungssanitäter, eine 19-jährige Rettungssanitäterin und ein 64-jähriger Patient, der in das Friedberger Krankenhaus verlegt werden sollte. An der Einmündung zum Chippenham-Ring tastete sich der 24-Jährige unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn in den Kreuzungsbereich hinein, da die Ampelanlage in seine Fahrrichtung „rot“ zeigte. Die anderen Verkehrsteilnehmer im Bereich der weiträumigen Kreuzung erkannten den Rettungswagen und gewährten den vorgeschriebenen Vorrang. Ein 62-Jähriger, der mit einem Pkw der Marke Opel auf dem Chippenham-Ring in Richtung Norden unterwegs war, erkannte den Rettungswagen jedoch nicht und setzte seine Fahrt über die Kreuzung ungebremst fort. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Rettungswagen auf die Seite. Der Koffer (Aufbau) des Rettungswagen blieb dabei ganz). Die Notärztin und der Patient wurden bei dem Unfall schwer verletzt, die drei Rettungssanitäter und der 62-jährige Unfallverursacher erlitten leichte Verletzungen. An den beiden Fahrzeugen entstand nach einer ersten Schätzung Sachschaden von zusammen rund 32.000 Euro. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Einsatzkräfte der Friedberger Polizei im Atem des 62-jährigen Unfallverursachers Alkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest verlief mit einem Wert von umgerechnet rund 0,4 Promille positiv. Zu Beweissicherung wurde bei ihm eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt.

Zur Unfallaufnahme war die Kreuzung bis 21.15 Uhr teilweise komplett gesperrt. 40 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren aus Friedberg und Dasing sowie Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg unterstützten bei der Unfallaufnahme, der erforderlichen Verkehrsregelung und Räumung der Kreuzung. Zur Versorgung der Verletzten waren vor Ort sieben Rettungswagen und zwei Notärzte im Einsatz.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.