Landkreis Aichach-FriedbergRegionalnachrichten

Polizeiliche Bilanz zum Ministrantentag in Friedberg

Am Samstag, 21.05.2022 fand im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 19.00 Uhr in Friedberg der Ministrantentag des Bistums Augsburg unter dem Motto „Nur mit dir“ statt.

Während der Prozession von etwa 2500 Ministranten von der Friedberger Sportanlage zum Marienplatz kam es zur Notwendigkeit medizinischer Betreuung, da mehrere Teilnehmer/ -innen aufgrund der herrschenden Temperaturen bzw. mangelnder Flüssigkeitsaufnahmen kollabierten. Die Versorgung wurde zunächst durch den anwesenden Rettungsdienst und der Freiwilligen Feuerwehr Friedberg übernommen. Aufgrund der steigenden Anzahl mussten jedoch weitere Kräfte des BRK und der Feuerwehr nachalarmiert werden, kurzfristig wurde eine stationäre Versorgungseinrichtung im Sitzungssaal des Rathauses Friedberg eingerichtet.

Insgesamt wurden ca. 15 Personen ärztlich versorgt, eine Person wurde zur Behandlung ins Krankenhaus verbracht.

Nach Eintreffen der Prozession am Marienplatz fand ab 15.30 Uhr ein Jugendgottesdienst unter der Leitung von Hr. Dr. Bertram Meier, Bischof von Augsburg, statt. Während des Verlaufs stürmten zwei jungen Frauen im Alter von 19 und 21 Jahren die Bühne und versuchten, die Predigt des Hr. Bischof Bertram zu stören. Sie übten Kritik an der Rede des Priesters.

Den jungen Damen wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Zu weiteren Störungen kam es nicht. Der Veranstaltungstag verlief insgesamt friedlich und war gegen 19.00 Uhr beendet.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.