Landkreis Aichach-FriedbergRegionalnachrichten

Raum Aichach: Erneute Anrufwelle falscher Polizeibeamter

Im Laufe des 07.10.2021 gingen in den Mittagsstunden bei der Polizeiinspektion Aichach erneut mehrere Mitteilungen über Anrufe falscher Polizeibeamter ein.
In den überwiegenden Fällen behaupteten die unbekannten Anrufer, dass ein naher Verwandter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und dessen Inhaftierung nur durch die Zahlung einer hohen Kautionssumme abgewendet werden könne. Der erste bekannt gewordene Betrugsversuch ereignete sich gegen 10.45 Uhr in Aichach. In den darauffolgenden zwei Stunden gingen vergleichbare Anrufe in den Gemeindebereichen Inchenhofen, Affing, Aindling, Adelzhausen sowie der Stadt Aichach ein.

Laut bisherigen Erkenntnissen erkannten die Angerufenen die Betrugsabsichten, weshalb es zu keinem Schadenseintritt kam.

Die Tipps der Polizei:

  • Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge oder Wertsachen bitten.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Geben Sie keine Auskunft zu finanziellen Verhältnissen oder Wertsachen.
  • Bei geringsten Zweifeln: Fragen Sie selbst bei ihrer örtlichen Polizeiinspektion oder dem Polizeinotruf 110 nach.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.

Wir bitten ausdrücklich auch um Sensibilisierung von Familienangehörigen und Bekannten. Wie man derartige Betrugsmaschen erkennt und sich davor schützen kann, ist auch im Internet unter www.polizei-beratung.de nachzulesen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.