Landkreis BiberachRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Burgrieden: Rettungshubschrauber fliegt Verletzten ins Krankenhaus

Ohne Gurt war ein 19-Jähriger am Dienstag, 10.04.2018, in Burgrieden unterwegs. Bei einem Auffahrunfall wurde er schwer verletzt.
Gegen 13.30 Uhr war eine Autofahrerin in der Achstetter Straße unterwegs. Weil sie nach links in die Hirschstraße abbiegen wollte, stoppte sie. Das sah ein Opelfahrer zu spät. Er fuhr auf den Peugeot auf. Dabei verletzte sich der 19-Jährige schwer. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik. Seinen Sicherheitsgurt hatte er nicht angelegt Die 50-jährige Lenkerin des Astra trug bei dem Unfall leichte Blessuren davon. Einen Arzt benötigte sie jedoch nicht. Die Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Abschlepper bargen sie. Den Gesamtsachschaden schätzt die Polizei auf ungefähr 7.500 Euro.

Hinweis der Polizei: Gurte retten Leben! Ein „Klick“ kann Leben retten. In den letzten Jahren hatte etwa jeder vierte tödlich verunglückte Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Das Sicherheitssystem aus Gurt und Airbag schützt vor erheblichen Verletzungen. Der Airbag erhöht den Wirkungsgrad des Gurtes deutlich. Um einen optimalen Gurtverlauf sicherzustellen ist eine gerade und aufrechte Sitzposition wichtig. Insassen auf den „hinteren Reihen“ beugen sich häufig zur Seite oder nach vorne, um sich etwa zu unterhalten oder den Straßenverlauf zu beobachten und geben damit dem Gurt keine Chance, sie optimal zu schützen. Generell gilt: „Wer klickt, hat’s geschnallt!“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.