Landkreis BiberachRegionalnachrichten

Laupheim: Kind stürzt mit Fahrrad auf Treppe

Mit schweren Verletzungen kam eine 6-Jährige nach einem Sturz am Sonntag, 28.03.2021, in Laupheim in ein Krankenhaus.
Gegen 12.30 Uhr war das Mädchen mit anderen Kindern im Laubachweg unterwegs. Das Mädchen fuhr mit ihrem Fahrrad Treppenstufen hinunter und stürzte. Die 6-Jährige verletzte sich dabei schwer. Ein Krankenwagen transportierte das Kind in eine Klinik. Einen Helm hatte das Kind nicht getragen.

Radfahrer können viel für die eigene Sicherheit tun. Grundsätzlich sollte die Fahrweise den eigenen Fähigkeiten angepasst sein. Darüber hinaus kann das Risiko von Stürzen durch eigenes vorausschauendes und umsichtiges Verhalten deutlich reduziert werden. Ganz auszuschließen ist die Unfallgefahr jedoch nie. Die dann drohenden Folgen – schwere oder leider manchmal sogar tödliche Verletzungen – können durch den richtigen Schutz verhindert oder zumindest deutlich gemindert werden. Mit der Aktion „Schütze Dein Bestes!“ wirbt die Polizei mit ihren Sicherheitspartnern dafür, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Den Eltern kommt dabei die Aufgabe zu, mit ihren Kindern über die Notwendigkeit eines Fahrradhelmes und die Gefahren beim Radfahren zu sprechen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.