Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Bissingen: Daten von Prepaid-Karten erlangt

Immer wieder schaffen es Betrüger, über manipulierte Rufnummernanzeigen an Daten und Geld zu kommen. Diesmal in Bissingen.
Am 28.06.2017 gegen 09.30 Uhr meldete sich ein bislang unbekannter Mann bei einer Angestellten eines örtlichen Supermarktes und gab sich als Mitarbeiter eines Telefon-Konzerns aus. Er forderte die Angestellte auf, sämtliche Prepaid-Karten seines Konzerns über die Kasse zu ziehen und die PIN Nummern durchzugeben, damit diese gelöscht werden können. Obwohl die Mitarbeiterin misstrauisch wurde, beharrte der Anrufer auf seinen Forderungen und verwies auf die angezeigte Telefonnummer, die auf den Telefonkonzern ausgegeben war. Schließlich übergab die Angestellte dem Anrufer mehrere PIN Nummern im Wert von 220 Euro.

Ermittlungen ergaben, dass die angezeigte Telefonnummer tatsächlich auf den Telefonkonzern ausgegeben ist, diese aber einen derartigen Auftrag nie getätigt haben. Die Nummer wurde bereits in diversen Betrugsdelikten missbräuchlich verwendet um das Guthaben von Prepaid Karten abzufischen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.