Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Betrug und Betrugsversuch

Eine Frau aus Wertingen und ein Mann aus Buttenwiesen wurde Opfer eines Betrügers. Eine Dame aus Lauingen roch den Braten, und fiel auf einen Betrugsversuch nicht herein.

Betrug durch falsches Mahnschreiben in Wertingen
Am 29.07.2021 erhielt eine Wertingerin ein Schreiben eines Inkasso-Unternehmens mit Sitz in Köln. Diese forderten von der Rentnerin 339,60 Euro für ein angeblich abgeschlossenes Abo bei einer Gewinn-Zentrale. Das Geld sollte anschließend auf ein griechisches Konto überwiesen werden. Die Wertingerin fiel nicht auf das Schreiben herein und zeigte den Vorfall an. Die hinterlegte Kontonummer ist bereits über hundert Mal mit ähnlichen Betrugsversuchen aufgefallen.

Geld bezahlt, Kontakt abgebrochen
Am 31.07.2021 bestellte ein Buttenwiesener eine Smartwatch für 85 Euro über ein Online-Kleinanzeigenportal. Den Betrag überwies er mittels Transferdienst, jedoch mit der Freundesoption. Dadurch war die Sendung nicht abgesichert. Sobald das Geld überwiesen war, brach der Kontakt zum Verkäufer ab, auch die Ware wurde nicht geliefert.

Versuchter Betrug über Online-Plattform
Am 02.08.2021 setzte eine Lauingerin ein Mietgesuch auf einer Online-Plattform für die Stadt Lauingen ein und bekam kurz darauf ein Mietangebot für eine Wohnung. Zuvor sollte sie jedoch eine Kaution von 1638 Euro vorab bezahlen, ohne die Wohnung zuvor gesehen zu haben. Die Lauingerin fiel nicht auf den Betrugsversuch herein und überwies kein Geld.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.