Dillingen: Aufruf zur „Spontanversammlung“ im Taxispark löst sich in Wohlgefallen auf
Am 03.05.2020, gegen 14.00 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Dillingen eine ungewöhnliche Ansammlung von Menschen im Taxispark in Dillingen mitgeteilt.
Vor Ort konnten etwa 30 Personen angetroffen werden. Diese standen in einem Umkreis von etwa 100 Metern im Taxispark herum. Außerdem hatten sich einige unbeteiligte Schaulustige um den Park herum eingefunden. Es stellte sich heraus, dass einige anwesende Personen einem spontanen Aufruf zu einer Versammlung gegen die aktuellen Corona- Ausgangsbeschränkungen folgen wollten, zu dem in den sozialen Medien aufgerufen wurde. Allerdings war nach außen keinerlei Zusammenhang der Teilnehmer oder eine Versammlungsabsicht zu erkennen. Vielmehr gaben mehrere Personen an, einfach nur spazieren zu gehen. Eine Kundgebung fand nicht statt. Ebenso war keine Versammlungsleitung zu erkennen. Transparente, Flyer oder Banner wurden keine mitgeführt.
Die anwesenden Personen wurden über den einzuhaltenden Mindestabstand belehrt. Daraufhin entfernten sich bereits erste Personen wieder vom Ort des Geschehens.