Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Dillingen: Betrüger mit verschiedenen Maschen

Im Bereich der Polizeiinspektion Dillingen wurden mehrere Fälle von Betrug, bzw. versuchtem Betrug mitgeteilt.

Ware bezahlt und nicht erhalten
Am 07.08.2021 kaufte ein Dillinger über ein Kleinanzeigenportal im Internet ein Notebook im Wert von 406 Euro. Das Geld überwies er direkt auf ein Konto in Dortmund, die Ware erhielt er jedoch nicht.

Angeblicher Gewinn bei Lotterie
Am 14.08.2021 erhielt ein Syrgensteiner einen Brief, indem ihm erklärt wurde, er habe 79.980 Euro bei einer Schweizer Lotteriegesellschaft gewonnen. Er wurde aufgefordert eine angegebene Nummer anzurufen, was er jedoch unterließ. Nun erhielt er am 25.08.2021 einen Anruf, indem ihm der Gewinn erneut mitgeteilt wurde. Hierfür solle er nun 2.370 Euro für die Notarkosten an eine Berliner Bank überweisen. Der Syrgensteiner erkannte den Betrugsversuch und ging nicht auf die Forderungen ein.

Zahlungsaufforderung kommt von Betrügern
Am 25.08.2021 erhielt ein Höchstädter eine Zahlungsaufforderung einer tschechischen Firma, die über 90 Euro wegen eines angeblichen Anrufs für einen „Service für Erwachsene“ forderten. Das Geld sollte er auf ein tschechisches Konto überweisen. Bei Ermittlungen wurde bekannt, dass alleine in Bayern über 65 ähnlich gelagerte Betrugsdelikte bekannt sind. Da auch der Höchstädter die Betrugsmasche durchschaute, überwies er kein Geld, so dass kein Schaden entstand.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Lesen sie hierzu auch:
Falsche Inkasso-Schreiben: BDIU warnt und bietet Hilfe

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.