Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Dillingen: Betrügerische Mail verspricht Gewinn

Am 21.12.2018 erhielt ein Dillinger eine E-Mail einer angeblichen Schweizer Lottogesellschaft. In der wurde ihm ein Gewinn versprochen.
Darin wurde ihm mitgeteilt, dass er 47.500 Euro gewonnen hätte und er nun zwischen 800 und 1200 Euro Notarkosten bezahlen sollte. Der Dillinger fiel nicht auf den Betrug herein und öffnete weder den Anhang noch überwies er die geforderte Summe.

Die Polizei Dillingen rät erneut, niemals Emails mit Anhang zu öffnen, deren Absender nicht bekannt sind. Oft versuchen Betrüger unter fadenscheinigen Vorgaben wie z.B. als Notar, Lottogesellschaft oder Inkasso-Unternehmen ihre Opfer dazu zu bringen, ihnen Zugang zu Kennwörtern und Bankdaten zu ermöglichen. Auch das unbeabsichtigte Installieren von Schadprogrammen über das Öffnen von email-Anhängen ist möglich. Hierzu sollte ihr PC oder Mobiltelefon immer über einen aktuellen Virenschutz verfügen, auch das Verwenden von verschiedenen Passwörtern erhöht die Sicherheit ihrer Daten im Internetverkehr.

Weitere Tipps findet man unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.