Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Dillingen: Betrug durch falsche Wohnungsanzeige

Am 08.01.2019 meldete sich eine 19-Jährige Dillingerin auf ein Wohnungsangebot für eine Mietwohnung, die sie auf einem Immobilienportal im Internet gefunden hatte.
Hierbei wurde der 19 Jährigen eine Wohnung in Augsburg angeboten. Nach diversen Emails überwies schließlich der Vater der Geschädigten 1870 Euro für die Kaution auf ein Konto in Polen um dafür im Gegenzug die Wohnungsschlüssel zu erhalten. Trotz mehrfachen Versuchen erneut Kontakt zum angeblichen Inserenten herzustellen, erhielten die Geschädigten weder den Wohnungsschlüssel noch ihr Geld zurück.

Die Polizei Dillingen rät hierzu, auf keinen Fall Kautionen vorzeitig zu zahlen. Zuerst sollte immer das Objekt besichtigt werden und auch der Vermieter sollte persönlich kennengelernt werden, bevor ein Mietvertrag unterschrieben wird. Pfandzahlungen für hinterlegte Schlüssel oder die Abwicklung der Kaution über einen Treuhandservice sind unüblich und sollten misstrauisch machen.

Weitere Tipps zum Thema unter www.polizei-beratung.de unter dem Stichwort „Scamming“.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.