Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Dillingen: Polizei benötigte Feuerwehr zur Kontrolle eines Lkw-Fahrers

Eine Streife der Polizeiinspektion Dillingen benötigte am 27.02.2018 die Amtshilfe der Feuerwehr Dillingen, um einen Lkw-Fahrer kontrollieren zu können.
Gegen 18.00 Uhr beobachtete ein Zeuge, wie ein litauischer Lkw mehrmals vergeblich versuchte, in einer Firmeneinfahrt in der Rudolf-Diesel-Straße zu wenden. Als der Zeuge den Fahrer ansprach, fiel ihm dabei deutlicher Alkoholgeruch auf, worauf er die Polizei verständigte.

Nach Eintreffen der Streife weigerte sich der 40-jährige Litauer jedoch, seine Fahrerkabine zu öffnen, so dass nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg eine Fensterscheibe mit Hilfe der hinzugerufenen Feuerwehr Dillingen eingeschlagen werden musste, um die Türe zu öffnen. Der 40-Jährige war derart betrunken, dass er beim Aussteigen festgehalten werden musste. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde der Fahrer in Schutzgewahrsam genommen, da eine Übernachtung in einer Lkw-Kabine auf Grund der Kälte lebensgefährlich gewesen wäre und der Fahrer kein Geld für ein Hotel besaß.

Derweil wurde sein Führerschein beschlagnahmt. Der 40-Jährige muss nun nicht nur die Kosten für die Trunkenheit tragen, sondern auch für die Übernachtung und die Kosten der Feuerwehr aufkommen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.