Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Dillingen: Tatverdächtiger nach Tod eines Dreijährigen festgenommen

Am 20.10.2019 war ein dreijähriger Bub aus Dillingen in einem Krankenhaus verstorben. Nachdem nun das Gutachten der Rechtsmedizin vorliegt, wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.
Der wurde Notarzt am besagten Tag vergangenen Jahres zu einem Rettungseinsatz in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Dillingen gerufen, nachdem dort offenbar ein dreijähriger Junge kollabiert war. Das Kind wurde nach Reanimationsmaßnahmen in die Kinderklinik nach Augsburg eingeliefert, wo es im Laufe der Nacht bei zunächst unklarer Todesursache verstarb. Es folgten umfangreiche Ermittlungen der Kripo Dillingen, wobei auch ein Gutachter der Rechtsmedizin eingeschaltet wurde.

Insbesondere auf Grund des kürzlich vorgelegten rechtsmedizinischen Gutachtens, das sich auf umfangreiche ergänzende histologische und auch virologische Untersuchungen stützt, um andere Todesursachen ausschließen zu können, besteht der dringende Verdacht, dass das Kind massiv körperlich misshandelt wurde und stumpfe Gewalt gegen den Bauch letztendlich zum Tod geführt hat.

Lebensgefährte der Mutter gilt als Tatverdächtig
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Augsburg einen Haftbefehl gegen den 23-jährigen Lebensgefährten der Kindsmutter, der zum Tatzeitpunkt allein mit dem Kind in der Wohnung war, wegen des dringenden Verdachts des Totschlags erlassen. Der Beschuldigte wurde gestern festgenommen und heute, am 08.05.2020, der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Augsburg vorgeführt, die den Haftbefehl eröffnete und in Vollzug setzte.

Die Ermittlungen zum Tatgeschehen und zu den möglichen Hintergründen sind noch nicht abgeschlossen. Aus diesem Grund können derzeit keine weiteren Einzelheiten genannt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.