Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Falsche Spendensammler im Kreis Dillingen unterwegs

Die Vorweihnachtszeit wird gerne von Betrügern benutzt, um die Spendenbereitschaft der Bürger auszunutzen. So auch im Landkreis Dillingen.

Geldscheine aus Geldbeutel entwendet
So wurde am 14.12.2021 gegen 11.00 Uhr ein 86-Jähriger von einer unbekannten Frau am St. Ulrichsplatz angesprochen und um eine Spende aus Kleingeld gebeten. Der Senior legte daraufhin seine Geldbörse auf den Fahrersitz und war kurzzeitig abgelenkt, nachdem er in einer Sammelmappe eine Unterschrift für die Spende leisten sollte. In diesem Moment wurde aus dem Geldbeutel ein niedriger vierstelliger Geldbetrag bestehend aus Scheingeld entwendet.

Kuvert mit Geld gestohlen
Bereits kurz zuvor war es in Wertingen zwischen 10.20 Uhr und 10.45 Uhr zu einem gleichgelagerten Betrug gekommen, nachdem ein 89-jähriger Senior von einer Frau angesprochen und um eine Spende für das angebliche Kinderhilfswerk gebeten wurde, als er in seinen Pkw einsteigen wollte. Der Senior war kurz zuvor aus einer Bank in der Badstraße gekommen und übergab einen kleinen Spendenbetrag, für den er eine Unterschrift leisten sollte. Zeitgleich wurde ihm ein Kuvert mit einem vierstelligen Betrag aus dem Kofferraum entwendet. Den Diebstahl bemerkte der Senior erst zu Hause.

Die angebliche Spendensammlerin konnte als ca. 20 Jahre alt, bekleidet mit dunkler Kleidung und dunklen Haaren beschrieben werden, die gebrochen Deutsch sprach.

Die Polizei Dillingen bittet unter der Telefonnummer 09071/56-0 um Zeugenhinweise.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.