Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Hinweise auf Mutationsvarianten im Kreis Dillingen

Am 29. und 30.01.2021 wurden dem Gesundheitsamt Dillingen a.d.Donau insgesamt drei positive Covid-19-Fälle gemeldet, bei denen es jeweils ernste Hinweise auf eine Mutationsvariante gibt.
Dabei handelt es sich vermutlich die Mutante aus Großbritannien (UK B.1.1.7) gibt. Das Ergebnis der endgültigen Gensequenzierung steht allerdings noch aus.

Die Fälle sind zwei voneinander unabhängigen Infektionsherden zuzuordnen und stehen in Verbindung zu Reiserückkehrern aus der Slowakei und Moldawien. Die Kontaktpersonen innerhalb der beiden Infektionsherde konnten rasch ermittelt werden.

Die bereits positiv getesteten Personen können bei leichtem Verlauf genauso wie andere Covid-19 Fälle nach zehn Tagen und 48 Stunden Symptomfreiheit am Tag zehn aus der Quarantäne entlassen werden. Allerdings wird in solchen Fällen vor Entlassung ein Abschlusstest mittels PCR vorgenommen.

Die sorgfältige und rasche Identifikation enger Kontaktpersonen ist in diesen Fällen besonders wichtig. Eine Verkürzung der Quarantäne bei engen Kontaktpersonen von 14 auf zehn Tage ist in diesen Fällen allerdings ausgeschlossen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.