Landkreis Dillingen a. d. DonauTOP-Nachrichten

Höchstädt: Versuchter Betrug durch angeblichen Wintergartenvertreter

Die Polizeiinspektion Dillingen warnt vor einem Betrüger, der sich als Wintergartenvertreter vorstellt und Wintergärten verkaufen möchte.
Am 05.05.2017 schloss ein Höchstädter Bewohner einen Werkvertrag zum Bau eines Wintergartens in Höhe von 60.000 Euro durch die Firma Star Glas 2017 ab. Hierbei unterschrieb der Käufer einen sogenannten Werkvertrag, bei dem es im Gegensatz zu Haustürgeschäften kein Widerrufsrecht gibt. Als Zusatz stellte der Verkäufer ihm einen Obolus von 5000 Euro jährlich in Aussicht, wenn er seinen Wintergarten als Schauobjekt zur Verfügung stellen würde. Nach Abschluss des Kaufvertrages sollte der Geschädigte eine Blanko-Überweisung von 5000 Euro ausstellen.

Betrugsmasche aufgesessen
Erst nachdem der Verkäufer gegangen war, überkamen den Geschädigten massive Zweifel, so dass er sich im Internet über die Firma informierte. Hierbei stellte er fest, dass er offensichtlich einer Betrugsmasche aufgesessen war. Die Firma agiert unter verschiedenen Namen im gesamten Bundesgebiet und lässt Entlassungen aus den Verträgen nur zu, wenn 30 Prozent der Summe des zu entrichtenden Wintergartens gezahlt werden. Weiter wurde bekannt, dass die Firma mehrere Flyer und Werbezettel mit der Suche nach fünf Standorten für Muster – und Wintergärten im Landkreisbereich, ausgegeben hatte.

Der Geschädigte schaffte es noch rechtzeitig die 5000 Euro Anzahlung zu stoppen und meldete den Vorfall zwei Tage später der Polizei.

Polizei bittet um Hinweise weiterer Geschädigter
Die Polizei Dillingen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer  09071/56-0, ob weitere gleichgelagerte Angebote unterbreitet wurden. Weitere Informationen, wie sie sich vor solchen Betrügern schützen können, erfahren sie unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.