Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Höchstädt: Vorsicht vor „Paket-SMS“

Eine 54-Jährige aus Höchstädt teilte der Polizei mit, dass sie zwischen dem 06.12. und dem 10.12.2021 mehrere SMS von Betrügern auf ihrem Mobiltelefon empfing.
In diesen war die Rede von angeblichen Paketen/Postzustellungen, welche die Dame angeblich in Bälde empfangen solle. Die SMS enthalten für gewöhnlich einen Link, wodurch sich nach entsprechendem Klick darauf schädliche Software auf das Gerät laden kann, welche dann automatisiert SMS-Nachrichten an alle Kontakte mit gleichem Inhalt und entsprechenden Kosten versendet und im schlimmsten Fall zur kompletten Unbrauchbarkeit des Smartphones führen kann. Der 54-Jährigen entstand bislang weder Sach- noch Vermögensschaden.

Seitens der Polizei ergeht der eindringliche Apell, entsprechende verdächtige SMS samt Anhang nicht zu öffnen und diese zu löschen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.