Holzheim: Bei Unfall Tank aufgerissen – Bagger muss anrollen
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gesamtschaden von etwa 17.000 Euro ist es am gestrigen Sonntagvormittag, 17.07.2022, auf der Staatsstraße 2028 bei Holzheim gekommen.
Kurz nach 10.00 Uhr war ein 22-jähriger Fahrer eines Traktorgespanns auf der Staatsstraße zwischen Weisingen und Aislingen unterwegs. Er wollte nach links auf einen Feldweg abbiegen, als er zeitgleich von einem nachfolgenden 56-jährigen Fahrer eines Daimlers überholt wurde. Es kam zum Zusammenstoß zwischen Traktor und Auto.
Durch den Aufprall wurde beim Traktor der Tank aufgerissen, worauf eine größere Menge Diesel auf die Fahrbahn auslief. Weil Diesel auch in den Boden und in einen Sickerschacht eingedrungen war und sich die Unfallstelle im Bereich eines Trinkwasserschutzgebiets befand, musste eine Firma für Baggerarbeiten und für das Abtragen des Erdreichs hinzugezogen werden.
Die Staatsstraße 2028 musste im betreffenden Abschnitt für rund drei Stunden gesperrt werden.
Für die Maßnahmen vor Ort waren die Feuerwehren Glött, Weisingen und Dillingen mit insgesamt 40 Einsatzkräften. Ebenfalls vor Ort waren Angehörige des Wasserwirtschaftsamts Donauwörth und Vertreter des Wasserzweckverbands Glöttgruppe. Durch die Straßenmeisterei wurde eine Beschilderung zur Temporeduzierung aufgestellt.