Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrüger kommen nicht zum Ziel

Die Polizeiinspektion Dillingen meldet mehrere Fälle, bei denen Betrüger versuchten Bürgerinnen und Bürger zu ihren Opfern zu machen, dabei aber scheiterten.

Falsches Inkasso-Schreiben in Holzheim
Am 06.05.2022 erhielt eine Frau aus Holzheim einen Brief mit einem Zahlungsbefehl von einer angeblichen Inkasso-Firma aus Hamburg. Darin wurde sie aufgefordert, 446,44 Euro auf ein Konto in Rumänien zu überweisen. In dem Brief waren zahlreiche Rechtschreibfehler, so dass der Inhalt wenig glaubwürdig war. Die Holzheimerin überwies daraufhin kein Geld, sondern erstattete Anzeige. Das Unternehmen ist bereits einschlägig mit ähnlichen Forderungsschreiben im Bundesgebiet bekannt.

Falscher Steuerberater ruft in Aislingen an
In Aislingen klingelte am 10.05.2022, gegen 09.45 Uhr das Telefon. Eine Aislingerin erhielt einen Anruf von einem angeblichen Steuerberater. Diesem sollte sie 580,50 Euro auf eine Bank in Belgien bezahlen, nachdem sie an einem Gewinnspiel teilgenommen hätte. Die Aislingerin erkannte den Betrugsversuch und erstatte Anzeige.

Auf Schockanruf nicht hereingefallen
Mit einem Schockanruf wurde am 10.05.2022, gegen 11.15 Uhr, außerdem versucht, eine Seniorin aus Wertingen zu betrügen. Sie erhielt einen Anruf, in der ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter einen schweren Unfall gehabt habe. Daraufhin wurde die Seniorin aufgefordert, zu Hause nachzuschauen, wie viel Geld sie zu Hause habe. Die Geschädigte informierte ihre Tochter, der es gut ging und anschließend die Polizei.

Betrugsversuch über Messenger-Dienst
Mit der bereits bekannten Betrugsmasche per WhatsApp versuchten außerdem am 10.05.2022 gegen 14.45 Uhr Betrüger eine Dame aus Höchstädt zu überrumpeln. In der Nachricht wurde sie von einer unbekannten Nummer angeschrieben und um Hilfe gebeten. Bevor es zu Geldforderungen kam, bemerkte die Höchstädterin den Betrug und informierte die Polizei.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.