Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrüger versuchen es online und per Post

Die Polizeiinspektion Dillingen meldet drei Fälle von versuchtem, bzw. in einem Fall auch erfolgreichen Betrügereien.

Verkäufer und Käufer Ziel von Betrügern auf Online-Portalen
Am 16.08.2021 inserierte ein Dillinger seinen Pkw in einem Online-Portal zum Verkauf. Daraufhin meldete sich ein angeblicher Interessent, der den Pkw zum ausgeschriebenen Verkaufspreis übernehmen wollte. Um seinen Kaufwillen zu untermauern, übersendete er eine Kopie seines Personalausweises. Kurz darauf erhielt der Verkäufer eine E-Mail von einer Schweizer Bank mit der Mitteilung, dass der angebliche Käufer nun das Geld treuhänderisch an die Bank überwiesen habe. Um die Transportkosten zu decken, sollte nun der Geschädigte wiederrum 1.000 Euro auf ein ukrainisches Konto überweisen. Dieses kam dem Verkäufer seltsam vor und er leistete keine Zahlung. Bei der anschließenden Anzeigenerstattung wurde auch bekannt, dass der überlieferte Personalausweis zu einem Mann gehörte, der ebenfalls Opfer einer Straftat wurde.

Blindheim – Zu einem weiteren Betrug kam es bereits am 14.06.2021, nachdem ein Mann aus Blindheim zwei Angelrollen für 610 Euro in ein Online-Portal erwarb. Der Blindheimer einigte sich mit dem Verkäufer darauf, dass die Ware per Banküberweisung bezahlt wird und überwies den Betrag, bevor er die Ware erhielt. Seitdem ist weder die Ware geliefert, noch der Geldbetrag zurück überwiesen worden. Der angebliche Verkäufer ist bereits mehrfach wegen ähnlich gelagerter Betrugsdelikte aufgefallen.

Betrugsversuch durch falsches Mahnschreiben
Am 17.08.2021 erhielt eine Wertingerin ein Inkasso-Schreiben einer Berliner Firma, die sie aufforderte, rund 1.999 Euro für einen angeblichen Mobilfunkvertrag, den sie im März abgeschlossen hätte, zu bezahlen. Eine Nachfrage beim zuständigen Mobilfunkdienst ergab, dass jedoch kein Vertrag vorliegt und auch keine entsprechende Kundennummer. Die Wertinger überwies den geforderten Betrag nicht, so dass kein Schaden entstand.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.