Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrügereien im Internet

Im Landkreis Dillingen wurden bei der Polizei mehrere Betrugsfälle angezeigt, welche sich in den vergangenen Tagen ereigneten.

Am 07.10.2021 nahm ein Holzheimer über eine App Kontakt zu einem Verkäufer einer Spielekonsole auf. Anschließend überwies er dem Verkäufer 80 Euro auf ein Konto bei einer Berliner Onlinebank. Die Spielekonsole erhielt er jedoch nicht, auch ist der Verkäufer nun nicht mehr erreichbar.

Am 01.10.2021 ersteigerte ein Höchstädter auf einer Online-Plattform einen Beamer für 220 Euro. Das Geld wurde direkt an ein Konto einer Krefelder Bank geschickt, der Beamer wurde jedoch nie geliefert. Anfangs hielt der Verkäufer den Geschädigten noch mit Ausreden hin, dann brach der Kontakt ab.

Am 10.10.2021 bestellte ein Wertinger über einen Internetshop zwei Hartbodenreiniger im Wert von 440 Euro. Die Summe überwies er direkt per Kreditkarte. Die Reiniger wurden jedoch nicht geliefert. Bei der Internetadresse handelte es sich um einen Fakeshop, der nur zum Anschein günstige Waren anbot.

Am 18.10.2021 kaufte ein Gundelfinger über ein Internetshop eine Spielekonsole für 1030 Euro und überwies den Betrag direkt auf das Konto einer Berliner Onlinebank. Nach der ersten Überweisung erhielt der Geschädigte eine Mitteilung, dass er den Betrag nochmals auf ein anderes Konto überweisen soll. Bei dem Anbieter handelt es sich ebenfalls um einen Fakeshop.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.