Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrug im Internet und am Telefon

Ein Betrug beim Einkauf im Internet und mehrere versuchte Betrügereien am Telefon meldet die Polizeiinspektion Dillingen.

Bachhagel: Sportgerät nicht erhalten
Bereits im November bestellte ein Oberbechinger im Internet ein Sportgerät für 135 Euro und bezahlte über einen Transferdienst, allerdings mit Freundeoption, so dass die Ware nicht versichert war. Die Ware wurde bis heute nicht geliefert, auch brach der Kontakt zum Verkäufer nach der Geldüberweisung ab.

Medlingen: PC hätte einen Virus
Am 15.02.2021. gegen 12.00 Uhr. erhielt ein Medlinger einen Anruf eines angeblichen Microsoft-Mitarbeiters. Dieser erklärte die übliche Masche, dass der PC mit einem Virus infiziert sei und er daher Zugang zum PC brauche, um ein Update aufzuspielen. Der Medlinger wurde misstrauisch und beendete das Gespräch, bevor es zu einem Schaden kam.

Lauingen: Angeblich Malware auf dem Rechner
Ebenfalls am 15.02.2021, gegen 10.00 Uhr, erhielt ein Lauinger eine Mitteilung auf seinem PC, dass dieser mit Malware infiziert wäre. Als er auf die Mitteilung klickte, wurde er zu einem Support weitergeleitet, dass ihm einen Virusschutz für 400 Euro und einer Laufzeit von fünf Jahren anbot. Der Lauinger folgte weiter den Anweisungen des Programms, wobei er ein Programm installierte, das einen Fernzugriff auf den PC erlaubte. Nur weil eine TAN-Authentifizierung nicht funktionierte, wurde der Betrag von 400 Euro nicht überwiesen. Nach Verständigung der Polizei wurde der PC umgehend vom Netz getrennt und die Bank informiert.

Holzheim: Anrufer fordert Gebühr für angeblichen Gewinn
Bereits am 25.01.2021, gegen 13.30 Uhr, erhielt eine Holzheimerin einen Anruf eines Mannes der sich als Mitarbeiter des Landesamts für Datenschutz ausgab. Dieser wollte ihr weismachen, dass sie an einem Gewinnspiel teilgenommen und hierfür die Gebühr nicht entrichtet hätte. Sie sollte nun drei Monatsraten a‘ 69 Euro leisten, um aus der Vertragsverpflichtung entlassen werden zu können. Zudem nannte der Unbekannte ihre kompletten Bankdaten. Bislang kam es zu keinen Abbuchungen.

Tipps zum Schutz vor Betrug im Internet unter: www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.