Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Corona-Ausbruch in der Pflegeeinrichtung St. Klara Wertingen

Am 28.04.2021 wurde dem Gesundheitsamt Dillingen eine positiv getestete Bewohnerin aus der Pflegeeinrichtung St. Klara Wertingen gemeldet. Bei der über 80-jährigen Bewohnerin war die südafrikanische Variante (B1.351) festgestellt worden. Die Bewohnerin war nach einem Krankenhausaufenthalt (in Donauwörth) in der Senioreneinrichtung aufgenommen worden und befand sich seither in der „Aufnahmequarantäne“ im Erdgeschoss. Die nicht geimpfte Bewohnerin verstarb am 04.05.2021 an einem schweren Covid-19 Verlauf.

Die Reihentestungen beim Personal, das mit der Bewohnerin Kontakt hatte, verliefen negativ. Eine bereits am 21.04.2021 positiv getestete Mitarbeiterin hatte nur geschützte Kontakte im Haus und war geimpft.

Bei der Verlegung einer weiteren nicht geimpften Bewohnerin aus dem Obergeschoss in eine Einrichtung in einem anderen Landkreis fiel am 02.05.2021 ein positiver Schnelltest auf. Eine sofort durchgeführte PCR-Reihentestung aller Bewohner im Obergeschoss am 03.05.2021 erbrachte bei insgesamt vier weiteren Bewohnern ein positives Testergebnis, bei einer Bewohnerin bestätigte sich die südafrikanische Mutante, zwei Bewohnerinnen galten als genesen, eine ist vollständig geimpft.

Auf Anordnung des Gesundheitsamtes wurden alle engen Kontaktpersonen in Einzelzimmer verlegt und der gesamte obere Wohnbereich unter Quarantäne gestellt.

Im EG sind die Bewohnerinnen und Bewohner unter Verdachtsquarantäne bis zum Erhalt der Ergebnisse der Reihentestungen bei Personal und Bewohnern vom 04.05.2021. Bereits am Tag zuvor wurde ein Besucherstopp verhängt.

26 der insgesamt 48 Bewohnerinnen und Bewohner gelten seit dem Ausbruch im November/Dezember als genesen, sind jedoch nicht geimpft. Zehn weiteren Bewohnerinnen und Bewohner hingegen sind bereits vollständig geimpft, fünf sind einmalig geimpft und bei sieben Bewohnerinnen und Bewohner wurden bisher keine Impfungen durchgeführt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.