Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Erneuter Anruf von falschen Polizeibeamten in Lauingen

Am 06.03.2018 gegen 11.00 Uhr erhielt eine Lauingerin einen Anruf eines angeblichen Polizeibeamten der Polizeiinspektion Dillingen.
Auch hier wurde der Dame erklärt, dass man ihre Adresse bei zwei Einbrechern aufgefunden habe und wollte sich nach Wertgegenständen erkundigen. Die Lauingerin war jedoch besonnen und erteilte keinerlei Auskünfte gegenüber dem Anrufer, so dass das Telefonat rasch beendet wurde.

Bislang meldeten sich drei Anwohner aus dem Landkreis Dillingen, die von angeblichen Polizeibeamten angerufen wurden.

Falsche Polizei- oder Kriminalbeamte verwenden fast immer den Trick, dass sie die Angerufenen über vermeintliche Einbrüche in der Nachbarschaft informieren. Sie behaupten, dass sie deshalb in der Wohnung mögliche Geld- bzw. Schmuckbestände kontrollieren müssten oder fordern die Angerufenen auf, ihr Geld von der Bank abzuheben und es dann falschen Polizeibeamten zu übergeben. Oftmals wird bei den betrügerischen Anrufen eine manipulierte Telefonnummer angezeigt, insbesondere die Nummern „110“. Die Polizei verwendet diese Notrufnummer niemals für ausgehende Anrufe.

Vergewissern Sie sich bitte durch einen Rückruf bei der Notrufnummer 110, ob es sich tatsächlich um einen Polizeibeamten handeln könnte. Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung, die sich nicht eindeutig legitimieren können.

Nähere Infos und Verhaltenstipps finden sich auch unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.