Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Erneutes Auftreten von Telefon-Betrügern

Betrüger versuchten über Telefon in den vergangenen Tagen über einen vorgegaukelten Lottogewinn an Daten und Geld zu kommen.

Bereits am 16.11.2017 gegen 15.30 Uhr rief eine bislang unbekannte Frau eine 36-jährige Gundelfingerin an und gab sich als Mitarbeiterin der Deutschen Lotterie aus. Sie erklärte, dass die Gundelfingerin 28.000 Euro gewonnen hätte und sie für die ausstehende Gebühr sog. Steam-Karten (Prepaid-Karten) vorrätig kaufen sollte. Über die angezeigte Telefonnummer sollte die Geschädigte schließlich die Lotterie-Gesellschaft zurückrufen und die Code-Nummern der Karten durchgeben.

Die 36-Jährige fiel jedoch nicht auf den Betrug herein und verständigte die Polizei. Die angegebene Telefonnummer entpuppte sich als Skype-Nummer aus Berlin, die in keinem Bezug zur Lotteriegesellschaft steht.

Zu einem weiteren Telefonbetrug kam es am 18.11.2017, als ein 60-jähriger Bächinger einen gleichgelagerten Anruf erhielt und ihm ein Gewinn von 29.500 Euro versprochen wurde. Auch hier sollte der Geschädigte Guthaben-Karten kaufen. Der 60-Jährige erwarb schließlich für 900 Euro die Prepaid-Karten und gab die darauf hinterlegten Code-Nummern an die genannte Telefonnummer aus dem Raum München weiter. Der angebliche Mitarbeiter der Lotteriegesellschaft forderte daraufhin noch weitere 3900 Euro per Überweisung, was dem Geschädigten seltsam vorkam und er die Polizei informierte.

Zur Überweisung der geforderten Summe kam es nicht mehr, jedoch waren die Guthaben im Wert von 900 Euro bereits abgebucht.

Durch die Polizei wird erneut darauf hingewiesen, keine persönlichen Daten am Telefon weiterzugeben. Hierzu gehören auch Bankdaten oder PIN Codes. Eine Gewinnausschüttung gegen Bezahlung einer Gebühr ist höchst zweifelhaft. Außerdem sollte sich jeder bewusst sein, dass eine Gewinnchance nur bestehen kann, wenn überhaupt an einem Gewinnspiel teilgenommen wurde. Auch angezeigte Telefonnummern sprechen nicht unbedingt für einen seriösen Anbieter, da es durch technische Manipulation möglich ist Telefonnummern zu verändern um die Identität des Anrufers zu verschleiern.

Weitere Hinweise findet man auch unter www.polizei.beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.