Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Geld weg – keine Ware bekommen

Mehrere Betrugsfälle bei Käufen im Internet meldete am 23.06.2020 die Polizeiinspektion Dillingen und rät zur Vorsicht beim Einkauf im Internet.

Am 08.06.2020 kaufte ein Binswanger über ein Kleinanzeigenportal eine Apple Watch für 320 Euro und überwies daraufhin den geforderten Kaufpreis auf ein hinterlegtes Bankkonto. Trotz Nachfrage erhielt er die Uhr nicht, auch das Geld konnte nicht zurücküberwiesen werden.

Ein Holzheimer entdeckte am 24.04.2020, ebenfalls in einem Kleinanzeigenportal, ein Piano und erwarb dieses für 875 Euro. Auch er überwies das Geld direkt an den Inserenten und konnte ihn anschließend nicht mehr erreichen. Auch das Piano wurde nicht geliefert.

Zu einem weiteren Betrug war es am 12.06.2020 gekommen, nachdem eine Höchstädterin im Internet eine Goldkette für 305 Euro gekauft hatte und den Kaufpreis auch direkt überwies. Trotz Bezahlung erhielt sie die Kette nicht.

Vorsicht beim Kauf im Internet
Die Polizei Dillingen rät, dass bei Einkäufen im Internet grundsätzlich von direkten Zahlungen auf fremde Konten abgesehen werden sollte. Grade bei Anbietern mit Sitz im Ausland sollte wenn möglich der Betrag nur per Lastschrift, Nachnahme oder Überweisung getätigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Nutzen eines Treuhandservice, der die Bezahlgelder erst dann überweist, wenn die Ware tatsächlich angekommen und einwandfrei ist. Weitere Tipps unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.