Kreis Dillingen: Sattelzug kippte beim Abbiegen um – Fahrer schwer verletzt
Vermutlich zu schnell war am 20.06.2016 der Fahrer eines Sattelzuges beim Abbiegen unterwegs, wodurch sein Gefährt umkippte und er schwer verletzt wurde.
Heute Vormittag, gegen 11:15 Uhr, bog ein 58-jähriger Lkw-Fahrer bei Gundelfingen, an der Abzweigung Sontheim auf die B 16 in Fahrtrichtung Günzburg ein. Dabei verlor er nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen mit Kies beladenen Sattelzug, der daraufhin in der Kurvenausfahrt umkippte. Die Ladung verteilte sich auf der B 16. Der Wagen eines entgegenkommenden 51-jährigen Pkw-Fahrers wurde durch Einschläge von herabfallendem Kies beschädigt.
Der Lkw-Fahrer wurde in seiner Fahrerkabine eingeklemmt und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Er zog sich schwere Verletzungen zu und wurde von einem vorsorglich verständigten Rettungshubschrauber ins Bundeswehrkrankenhaus Ulm geflogen. Lebensgefahr besteht nicht. Der 58-Jährige war bei Bewusstsein und ansprechbar.
Der 51-Jährige Autofahrer wurde mit einem Schock vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Dillingen eingeliefert. Die B 16 musste während der Unfallaufnahme, der Bergung des Lkws und Beseitigung der Kiesladung für längere Zeit gesperrt werden.
Die örtlichen Feuerwehren waren mit ca. 30 Mann im Einsatz. Mitarbeiter der Straßenmeisterei und vorsorglich alarmierte Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 17.500 Euro.