Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Mehrere Betrügereien beim Einkauf im Internet

Im Landkreis Dillingen wurden bei der Polizei mehrere Internetbetrügereien zu Anzeige gebracht, da die Käufer bzw. Verkäufer an Betrüger geraten sind.

Vergebliches Warten auf bezahlte Kleidung
Ein 18-Jähriger aus dem westlichen Landkreis bestellte am 16.05.2021 auf der Modeseite in einem sozialen Netzwerk Bekleidungsartikel und überwies 110 Euro auf ein litauisches Bankkonto. Nachdem keine Ware geliefert wurde, erstattete der 18-jährige Anzeige.

Gutgläubigen Verkäufer um Geld gebracht
In einem anderen Fall wurde ein 29-jähriger Landkreisbewohner Opfer eines Betrugs. Der 29-Jährige hatte in einem Kleinanzeigenportal eine Arbeitsmaschine für 1.000 Euro zum Verkauf angeboten. Nachdem sich ein bisher unbekannter Betrüger aus dem Ausland als Interessent ausgab und den Verkäufer aufforderte, die Kosten für Zoll und Transport auszulegen, bezahlte der 29-Jährige im Zeitraum 27.04.2021 bis 26.05.2021 bei mehreren Einzelüberweisungen über unterschiedliche Finanzdienstleister insgesamt 5.420 Euro an den Unbekannten. Da es weder zu einer Rückerstattung der Kosten noch zum Kauf der Maschine gekommen war, erstattete der geprellte 29-jährige Anzeige.

Nach Dreiecksbetrug Geld und Handy weg
Opfer eines typischen Dreieckbetrugs wurde eine 29-jährige Einwohnerin aus dem östlichen Landkreis. Diese bot Ende März in einem Online-Kleinanzeigenportal ihr Smartphone für 820 Euro zum Verkauf an. Ein bisher unbekannter Täter erstand das Handy und gab als Adresse eine Packstation in Norddeutschland an. Die 29-Jährige erhielt von einer dritten, bis dato unbekannten Person, über einen Internetbezahldienst den Geldbetrag überwiesen. Offenbar hatte der Betrüger an den Dritten eine nicht existente Ware verkauft und für die Bezahlung die Kontodaten der 29-Jährigen übermittelt. Nachdem der Dritte dann keine Lieferung erhielt, wies er den Bezahldienst zur Rückzahlung des Geldbetrags an. Die so betrogene 29-Jährige verlor ihr Handy und das Geld. Sie erstattete Betrugsanzeige.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.