Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Positive Corona-Fälle in mehreren Einrichtungen

Positive Fälle in mehreren Einrichtungen im Landkreis Dillingen erfordern Quarantänemaßnahmen.

Haus der Senioren in Gundelfingen
Im Rahmen einer routinemäßigen Reihentestung des Personals des Hauses der Senioren in Gundelfingen wurde eine Mitarbeiterin am 14.04.2021 positiv getestet. Sie war im infektiösen Zeitraum in der Einrichtung tätig. Bei einer unmittelbar erfolgten Reihentestung der überwiegend geimpften Bewohnerinnen und Bewohnern im Haus der Senioren am 15.04.2021, hatten zwei Bewohnerinnen aus dem Tätigkeitsbereich der positiv getesteten Mitarbeiterin positive PCR-Tests. Die beiden positiv getesteten Bewohnerinnen waren vollständig geimpft.

Bei allen ist die britische Virusmutante B 1.1.7 mit der bekanntermaßen erhöhten Ansteckungsfähigkeit nachgewiesen. Die Mitarbeiterin zeigt leichte Symptome, die Bewohnerinnen und Bewohner sind bis jetzt symptomfrei, werden aber isoliert. Der betroffene Wohnbereich steht trotz vollständigem Schutz nach den aktuellen RKI-Kriterien (Impfung oder genesen) bei über 80 % der Bewohner vorsorglich unter Quarantäne, um eine mögliche weitere Ausbreitung in der Einrichtung einzudämmen.

Die Einrichtung hat sofort reagiert, ihr Hygienekonzept umgesetzt und die Bewohnerinnen und Bewohner werden engmaschig weiter getestet. Aus einer weiteren Reihentestung vom 16.04.21 wurde dem Gesundheitsamt am 17.04.2021 ein weiterer Fall aus dem betroffenen Bereich gemeldet. Diese*r Bewohner*in ist nicht geimpft und zeigt seit 16.04.2021 die typischen Covid-19 Symptome einer Atemwegserkrankung. Am Montag, 19.04.2021, ist für die gesamte Einrichtung eine Reihentestung geplant.

Kindergarten Kringelland in Hausen
Aus dem Kindergarten Kringelland in Dillingen Hausen wurde am 16.04.2021 ein Kind positiv getestet gemeldet, das am Tag zuvor bei der Selbsttestung aufgefallen war. Alle Kinder der betroffenen Gruppe sind wieder in Quarantäne. Nach den ersten Ermittlungen des Gesundheitsamtes steht der neue Fall nicht in Zusammenhang mit dem Fall von vor mehr als zwei Wochen. Die Erzieher*innen waren durch einen adäquaten Mund-Nasen-Schutz geschützt und sind lediglich zur Selbstisolation aufgefordert. Für den 17.04.2021 ist eine Reihentestung der Kinder im Testzentrum des Landkreises in der Weberstraße in Dillingen geplant.

Kindergrippe in Lauingen
In der Kinderkrippe des Kinderhaus am Bahnhof, Lauingen (Donau), wurde am 16.04.2021 ein positiv getestetes Krippenkind gemeldet. Da alle Kinder der Kinderkrippe und deren Erzieherinnen und Erzieher als enge Kontaktpersonen in Quarantäne müssen, bleibt die Einrichtung für 14 Tage geschlossen.  Mit dankenswerter Unterstützung einer Hausarztpraxis werden am Montag, 19.04.2021, bei den Krippenkindern PCR-Testungen durchgeführt.

Peter-Schweizer-Grundschule Gundelfingen
Ein Kind der Peter-Schweizer-Grundschule Gundelfingen, das in der offenen Ganztagsbetreuung (OGS) betreut wird, wurde im Rahmen der Selbsttestung der Schule am 15.04.2021 positiv getestet und am 16.04.2021 mit PCR bestätigt. 16 Kinder der OGS sind als enge Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Reihentestung ist am 17.04.2021 im Testzentrum des Landkreises in der Weberstraße in Dillingen vorgesehen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.