Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Vielzahl von Unfällen auf glatten Straßen

Auf den Landkreisstraßen ist es am gestrigen 30.11.2021 bei winterlichen Straßenverhältnissen zu zahlreichen Verkehrsunfällen gekommen.

Im Schneesturm von Straße abgekommen
Gegen 11.05 Uhr war ein 35-jähriger Fahrer eines Kleintransporters auf der Kreisstraße DLG 29 Höhe Medlingen aufgrund eines Schneesturms von der Fahrbahn abgekommen und landete im Straßengraben. Der Fahrer verständigte auf eigene Veranlassung einen Abschleppdienst. Zu einem Schaden war es nicht gekommen.

Anhänger in Gegenverkehr gedrückt
Gegen 11.30 Uhr war eine 55-Jährige mit ihrem Anhängergespann auf der Bundesstraße 492 in Richtung Gundelfingen unterwegs. Aufgrund starker Seitenwinde wurde ihr Anhänger auf die Gegenfahrbahn geschoben. Dort kollidierte der Hänger mit einem entgegenkommenden Lastkraftwagen. Die 55-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Insgesamt entstand an den Fahrzeugen ein Unfallschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der Anhänger war nicht mehr fahrbereit und musste neben der Unfallstelle zurückgelassen werden.

Unfall bei Schneeglätte und Windböe
Eine 32-jährige Opel-Fahrerin war gegen 12.15 Uhr auf der Kreisstraße DLG 26 zwischen Bissingen und Stillnau unterwegs. An der Abzweigung nach Buggenhofen verlor sie aufgrund schneebedeckter Fahrbahn und einer Windböe die Kontrolle über ihr Fahrzeug und rutschte nach rechts von der Fahrbahn, wo ihr Wagen gegen ein Verkehrszeichen prallte. Am Opel entstand ein Schaden von ungefähr 2.000 Euro, dieser musste abgeschleppt werden.

Zu schnell gefahren
Ein 52-jähriger Autofahrer, der gegen 12.35 Uhr auf der Staatsstraße 2212 bei Lutzingen unterwegs war, kam bei Schneeglätte aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit seinem Wagen auf Höhe der Abzweigung zur Kreisstraße DLG 25 nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr gegen ein Verkehrszeichen. Dabei entstand ein Gesamtschaden von zirka 1.000 Euro.

In S-Kurve Kontrolle verloren
Zu einem Verkehrsunfall mit einer Gesamtschadenshöhe von rund 8.000 Euro ist es gegen 13.25 Uhr in Lauingen gekommen. Ein 64-jähriger Fahrer eines Kleintransporters war gegen 13.25 Uhr auf der Schabringer Straße vom Kreisverkehr der Bundesstraße 16 her kommend stadteinwärts unterwegs. In einer S-Kurve kam der 64-jährige aufgrund Winterglätte ins Schleudern und kollidierte mit dem Heck eines entgegenkommenden Hyundai, an dessen Steuer ein ebenfalls 64-jähriger Fahrzeugführer saß. Der Hyundai musste anschließend mittels Abschleppdienst aus dem Straßengraben herausgezogen werden.

Laster kommt von Straße ab und kippt um
Ein 49-jähriger, der mit seinem Lastkraftwagengespann gegen 14.00 Uhr auf der Kreisstraße DLG 16 in Unterringingen in Richtung Amerdingen unterwegs war, kam am Ortsausgang Unterringingen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kam in einer Böschung zum Liegen. Dabei kippte der Laster auf die rechte Fahrzeugseite. Der 49-Jährige musste daraufhin mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Nördlingen eingeliefert werden. Am Lastkraftwagen entstand Unfallschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro. Dieser musste abgeschleppt werden.

Sprinter schleudert von der Straße und kippt
Auf schneeglatter Fahrbahn kam ein 47-jähriger Fahrer eines Sprinters gegen 14.10 Uhr auf der Kreisstraße DLG 2 bei Zusamaltheim ins Schleudern und anschließend alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab. Im Straßenentwässerungsgraben kippte der Transporter dann nach links um und blieb liegen. Der 47-Jährige wurde leicht verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in das Krankenhaus Wertingen gebracht. An seinem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, dieses musste abgeschleppt werden. Weil beim Sprinter lediglich an den Vorderrädern Winterreifen montiert waren, die Hinterachse allerdings nur mit Sommerreifen ausgerüstet war, erwarten den 47-Jährigen ein Bußgeld sowie ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Mit Kleinbus im Graben geladet
Aufgrund von Schneeverwehungen kam ein 34-Jähriger mit seinem Kleinbus von der Straße ab, als er gegen 17.45 Uhr auf der Kreisstraße DLG 12 zwischen Gundelfingen und Bächingen unterwegs war. Der Kleinbus landete im Straßengraben und beschädigte einen Telefonmast. Es entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 4.500 Euro. Der 34-jährige musste sein Fahrzeug abschleppen lassen. Etwa zum gleichen Zeitpunkt war eine 21-Jährige mit ihrem Opel auf der Kreisstraße DLG 7 zwischen Gundeflingen und Haunsheim aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse und einer Schneedecke auf der Fahrbahn ins Schleudern geraten. Sie kam mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und touchierte den entgegenkommenden BMW eines 60-Jährigen. Hierbei entstand ein Gesamtschaden von etwa 2.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.