Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten
Trend

Landkreis Dillingen: Zwei große Brände im Bereich Holzheim – rund 250 Kräfte im Einsatz

Polizei sieht Brandstiftung als naheliegend an

Am heutigen frühen Freitag, 26.08.2022, kam es im Landkreis Dillingen an der Donau, im Bereich Holzheim zu zwei Großeinsätzen der Feuerwehr.

Alarmierung zahlreicher Kräfte nach Ellerbach
Der erste Brand ereignete sich gegen 00.45 Uhr in Ellerbach, einem Ortsteil von Holzheim, auf dem Anwesen eines Aussiedlerhofes. Hier geriet eine etwa 10×20 Meter große landwirtschaftlich genutzte Halle binnen kürzester Zeit in Vollbrand. In der Halle waren neben Heu und Strohballen auch landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Der Brandschaden dürfte sich nach ersten Einschätzungen im oberen sechsstelligen Eurobereich bewegen, möglicherweise sogar noch höher. Ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude konnte durch die eingesetzten Feuerwehren aus der Region verhindert werden.

Nach Angaben der Feuerwehr waren hier insgesamt rund 140 Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort,

Nächster Großbrand nur Minuten später
Rund 30 Minuten später – gegen 01.15 Uhr – brannte im Nachbarort Holzheim eine landwirtschaftlich genutzte, rund 10×30 Meter große Halle auf dem Anwesen eines Reiterhofs. Hier brannten eingelagerte Heuballen, landwirtschaftliche Maschinen waren hier nicht untergebracht. Der Schaden hier beläuft sich ersten Erhebungen zufolge auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag oder höher, nachdem hier auch eine Fotovoltaik-Anlage abgerannt war. Auch hier konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindert werden. Hier gab der Einsatzleiter der Feuerwehr die Anzahl der Kräfte mit rund 100 bis 120 an. Die Löschwasserversorgung stellte ein Problem dar. Neben den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr, unterstützten Landwirte mit Wasser gefüllten Güllefässern. Das THW OV Dillingen rückte ebenfalls an. Es wurde in der Wiese neben dem Brandort ein Bagger des THW bereitgestellt. Das Stroh aus der Halle wurde im Laufe der nächsten Stunden aus der Halle transportiert und dann vollständig abgelöscht. Es waren hier etwa 100 bis 120 Kräfte im Einsatz.

In beiden Fällen kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden. Die Brandfahnder der Kripo Dillingen sind vor Ort und haben die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Sachstand gehen die Brandermittler am ehesten von Brandstiftung in beiden Fällen aus. Weitergehende Angaben können aktuell allerdings noch nicht gemacht werden. Sachdienliche Hinweise erbittet die Kripo Dillingen unter 09071/56-0.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.