Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Lauingen: Porsche flüchtet vor Polizei – Streifenwagen Totalschaden – Beamte verletzt

Festnahme in Lauingen

Am 16.04.2022, gegen 19.00 Uhr, erreichten mehrere Mitteilungen die Polizei wegen eines schwarzen Porsches, welcher ohne Kennzeichen und mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.
Der Porsche wurde von aufmerksamen Passanten in Bergheim und kurz darauf auch in Höchstädt gesichtet. Die eingesetzten Polizeistreifen konnten den Fahrer vor Ort jedoch nicht mehr feststellen.

Streifenwagen Totalschaden – zwei Polizeibeamte verletzt
Auf der B16 zwischen Höchstädt und Dillingen konnte eine Polizeistreife den verdächtigen Fahrzeugführer schließlich feststellen. Dieser versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und flüchtete mit seinem Pkw. Die Beamten nahmen die Verfolgung mit dem Dienst-Pkw auf. In Lauingen kam das Polizeifahrzeug von der Fahrbahn ab und landete schließlich im Straßengraben. Die beiden Beamten wurden durch den Unfall leicht verletzt, an dem Dienst-Pkw entstand Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Verkehrspolizei Donauwörth.

Festnahme in Lauingen
Der zunächst weiter flüchtige Porsche-Fahrer, ein 41-jähriger Dillinger, konnte letztendlich gegen 22.00 Uhr in Lauingen angetroffen und festgenommen werden. Er war mit knapp unter einem Promille deutlich alkoholisiert. Den Porsche fand man in Bergheim, das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Gegen den 41-Jährigen wird nun aufgrund diverser Delikte ermittelt – unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennen, Verstößen nach dem Pflichtversicherungs- sowie dem Kraftfahrzeugsteuergesetz und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Der Raser verbrachte den Rest der Nacht im Arrest des Polizeipräsidium Schwaben Nord. Zur Prüfung der Haftfrage wird er nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Ermittlungsrichter vorgeführt.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.