Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Newsletter der Wirtschaftsförderung – „Durchstarten im Landkreis Dillingen“

Der Newsletter der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Dillingen a.d.Donau erhält ein neues Layout und informiert über Karrieremöglichkeiten in der Region!

Der Landkreis Dillingen bietet neben einer hohen Lebensqualität insbesondere hervorragende berufliche Karrieremöglichkeiten. „Unser Landkreis zeichnet sich durch eine krisenfeste Branchenvielfalt und eine seit Jahren extrem niedrige Arbeitslosenquote aus“, so Landrat Leo Schrell. Dafür verantwortlich zeichnen nach Ansicht des Landrats unter anderem führende Unternehmen aus innovativen und zukunftsträchtigen Hightech-Branchen sowie leistungsfähige Gewerbe- und Handwerksbetriebe, die den Menschen in der Region einen sicheren und qualifizierten Arbeitsplatz bieten.

„Aus diesem Grund gehören Initiativen zur Sicherung der Fachkräfte zu den wesentlichen Zukunftsaufgaben des Landkreises“, betont Schrell. Als wesentlichen Eckpfeiler der Fachkräftesicherung präsentiert die Wirtschaftsförderstelle des Landratsamtes Dillingen a.d.Donau seit einigen Jahren einen Newsletter, der mittlerweile in einem neuen, ansprechenden Layout gestaltet wurde und sich an das Corporate Design des Landkreises anlehnt. Inhaltlich sind in jedem Newsletter aktuelle und spannende Themen sowie Ereignisse aus dem Landkreis Dillingen enthalten. Zudem enthält jede Ausgabe Freizeit- und Erholungstipps des Regionalentwicklungsvereins „Donautal-Aktiv e.V.“, wodurch die Menschen bewusst wahrnehmen sollen, welche attraktiven Freizeit- und Naherholungsmöglichkeiten ihre Heimat bietet. Gerade zur Sommerzeit bietet das Dillinger Land zahlreiche attraktive Wassersport- und Bademöglichkeiten für alle Generationen.

Im Rahmen der Fachkräftesicherung sind qualifizierte Stellenangebote, Arbeits- und Praktikumsplätze sowie Ferienjobs von mittlerweile über 30 Firmen und Unternehmen im Landkreis Dillingen a.d.Donau enthalten. „Dabei ist die Anzahl der kooperierenden Unternehmen stetig steigend“, freut sich Wirtschaftsförderer Christian Weber über das zunehmende Interesse der Arbeitgeber. Konkretes Ziel des Newsletters ist es, qualifizierte Fachkräfte durch attraktive Jobs in der Heimat zu halten. „Dadurch möchten wir erreichen, dass die jungen Menschen ihre Heimatbindung nicht verlieren. So lassen sich der Ferienjob oder das Praktikum in der Heimat und somit im Umfeld der Familie und der Freunde absolvieren“, so Weber.

Ergänzt werden die Angebote des Newsletters durch ein zielgruppenspezifisches Fachkräftemarketing, dessen Herzstück ein neues Social-Media-Konzept ist. So nutzt die Wirtschaftsförderstelle des Landkreises Dillingen neben Facebook nun auch Instagram und baut damit ihre Präsenz in den sozialen Medien aus. „Damit nehmen wir noch stärker die jüngere Generation in den Fokus“, berichtet Eva Lachenmayr von der Wirtschaftsförderstelle des Landratsamtes. Neben konkreten Kampagnen, beispielsweise zu den regionalen Ausbildungs- und Studienplätzen, bieten laut Lachenmayr soziale Medien die große Chance, tagesaktuelle und lokale Themen zeitnah aufzugreifen und damit eine hohe Aufmerksamkeit zu erreichen. Weiter können Themenbereiche, wie die digitale Bildung, das abwechslungsreiche und hochwertige Kulturangebot oder die wohnortnahe medizinische Versorgung sehr gut über die neuen Kanäle abgebildet werden.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter nachfolgendem Link für den Newsletter des Landkreises registrieren, um die zukünftigen Ausgaben kostenlos per E-Mail zu erhalten: https://www.landkreis-dillingen.de/newsletter.

Weitere Informationen zur Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Dillingen a.d.Donau sind auf Facebook (Wirtschaftsförderung Landkreis Dillingen a.d.Donau – Startseite | Facebook) und Instagram

(https://www.instagram.com/wifoe_landkreis_dillingendonau/) erhältlich.

Fragen zum Newsletter oder zum Social Media Auftritt beantwortet die Wirtschaftsförderstelle des Landratsamtes unter newsletter@landratsamt.dillingen.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.