Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Regierung von Schwaben startet Bewerbungsaufruf zum EnergieCoaching

Kommunen können sich ab sofort bewerben!

Mit dem Projekt EnergieCoaching_Plus unterstützt der Freistaat Bayern weiterhin die Kommunen bei der Umsetzung der Energiewende vor Ort. So startete die Regierung von Schwaben einen Bewerbungsaufruf für die Jahre 2022 und 2023.
Interessierte Kommunen können sich noch bis zum 12. August 2022 mittels Formular direkt bei der Regierung von Schwaben, Geschäftsstelle Energiewende, bewerben.

„Der globale und regionale Klimawandel hat bereits heute erhebliche ökologische, ökonomische und soziale Auswirkungen“, betont Landrat Markus Müller. Deshalb sichere nach Ansicht des Landrats ein nachhaltiger Beitrag zum Klima- und Umweltschutz nicht nur die natürlichen Lebensgrundlagen, sondern ermögliche auch ein hohes Maß an Wertschöpfung in der Region. Den Kommunen komme dabei eine Vorbildfunktion und eine Schlüsselrolle im Klima- und Umweltschutz zu.

Mit dem Projekt EnergieCoaching_Plus unterstützt der Freistaat Bayern Kommunen bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Im Rahmen des EnergieCoaching_Plus haben die teilnehmenden Kommunen die Möglichkeit, sich bei schwerpunktbezogenen Aktivitäten hinsichtlich der Umsetzung von Maßnahmen, beispielsweise zur Energieeinsparung, zur Energieeffizienz sowie zum Ausbau erneuerbarer Energien neutral und intensiv zu unterstützen sowie beraten zu lassen.

Dabei ist die Förderung aus Sicht von Landrat Markus Müller höchst lukrativ. Die Kosten für die Beratungsleistungen werden zu 100 Prozent vom Freistaat Bayern übernommen, weshalb keine finanzielle Eigenbeteiligung der Kommunen erforderlich werde. Bewerben können sich auch Kommunen, die bereits in den Vorjahren am EnergieCoaching_Basis oder am EnergieCoaching_Plus teilgenommen haben.

Weitere Informationen zum EnergieCoaching_Plus sowie zum aktuellen Förderaufruf sind bei der Regierung von Schwaben, Geschäftsstelle Energiewende, Telefon 0821/327-2280, Mail: energiewende@reg-schw.bayern.de erhältlich.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.