Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Übergriffe auf Volksfest in Wertingen

Die Polizei musste am Freitag, 27.05.2022 und am Samstag, 28.05.2022, wiederholt zum Volksfest in Wertingen anrücken.

Polizeibeamte beleidigt
Am 28.05.2022 gegen Mitternacht wurden zwei Polizeibeamte der Polizeistation Wertingen von einem 18-Jährigen lautstark beleidigt, als diese im Rahmen der Streifenfahrt durch die Industriestraße am dortigen Volksfestplatz vorbei fuhren. Den 18-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung

Aggressiver 20-Jähriger verletzt Mitarbeiter
Bereits am 27.05.2022, gegen 23.30 Uhr, beobachtete ein Angestellter einer Bar, wie ein 20-Jähriger über den Zaun des Zeltbereichs stieg, um sich dort in das Zelt einzuschleichen. Als er daraufhin von dem 21-jährigen Mitarbeiter angesprochen wurde, schlug dieser ihn unvermittelt in den Bauch. Der Geschädigte konnte den Täter dennoch festhalten und wollte diesen zum Sicherheitsdienst verbringen. Dabei riss sich dieser jedoch los und verletzte den Mitarbeiter erheblich an der Schulter. Danach flüchtete er ins Zelt, konnte dort aber wiedererkannt werden. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Körperverletzung ermittelt.

Polizei- und Rettungsdienstfahrzeug mit Steinen beworfen
Am 28.05.2022, gegen 20.15 Uhr, wurden ein unbesetzten Streifenwagen und ein daneben geparkter BMW des Rettungsdienstes, die am Parkplatz des Wertinger Volksfestes abgestellt waren, mit Steinen beworfen. Dabei wurde die Seitenscheibe des Streifenwagens eingeschlagen, außerdem entstanden zahlreiche Dellen in der Karosserie, der Sachschaden wird mit ca. 7000 Euro beziffert. Am Einsatzfahrzeug des Roten Kreuz entstand ein Sachschaden von ca. 5000 Euro. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnte daraufhin ein 14-Jähriger ausgemacht werden, der sich sofort von der Tatörtlichkeit entfernte. Dieser konnte schließlich auf dem Parkplatz eines anliegenden Getränkemarktes eingeholt und festgehalten werden. Bei der Rückkehr zum Tatort hielt sich dort ein 13-jähriger Wertinger auf, der zugab die Steine geworfen zu haben. Während der Aufnahme des Sachverhalts versuchte der 13-Jährige plötzlich zu flüchten, konnte aber von den eingesetzten Polizeibeamten festgehalten werden. Dabei schlug um sich und musste zu Boden gebracht werden. Beide Polizeibeamten wurden dabei leicht verletzt. Ein Alkoholtest ergab bei den 13-Jährigen einen Wert von über 1,2 Promille. Gegen ihn wird nun unter anderem wegen Sachbeschädigung und

Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Er wurde im Anschluss an seine Mutter übergeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.