Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Villenbach: Smartphone online gekauft – nicht erhalten

Am 16.07.2021 bestellte ein Villenbacher über ein Kleinanzeigenportal im Internet ein dort inseriertes Mobiltelefon für 850 Euro. Hierbei geriet er an einen Betrüger.
Der angebliche Verkäufer übersandte zuvor ein Foto seines Personalausweises, um den Käufer in Sicherheit zu wiegen. Nachdem der Käufer das Geld auf das Konto einer Online-Bank überwies, erhielt er bis zum heutigen Tage kein Mobiltelefon. Vermutlich benutzen die Betrüger einen entwendeten oder verlorenen Personalausweis, um sich das Vertrauen ihrer Opfer zu erschleichen. Diesbezüglich kam es bereits mehrfach zu Betrugstaten.

Die Polizei rät daher bei Käufen im Internet mit gebotener Vorsicht vorzugehen. Lassen Sie sich nicht von scheinbar günstigen Angeboten anlocken. Überprüfen Sie zuvor ob der Preis realistisch ist und ob der Verkäufer bereits bewertet wurde. Leisten Sie bei einem Kauf nur Zahlungen über einen Treuhandservice wie z.B. paypal, damit die Lieferung abgesichert ist. Stehen nur Optionen wie Direktüberweisung oder online-Banken zur Verfügung sollte man vom Kauf absehen, da die Gelder nicht mehr zurückgeholt werden können.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.