Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Weitere Fälle sogenannter „Paket-SMS“ im Landkreis Dillingen

Der Polizeiinspektion wurden aus dem Zeitraum vom 08.04 bis zum 10.04.2021 weitere Fälle bekannt, in denen Geschädigte eine sogenannte „Paket-SMS“ auf ihr Mobiltelefon erhielten.
Hierbei wird den Empfängern vorgetäuscht, dass eine angeblich von ihnen in Auftrag gegebene Warensendung auf dem Weg zu ihnen sei und unter einem mitangefügten Link nachverfolgt werden könne.

Hinweis der Polizei
Es wird polizeilich ausdrücklich darauf hingewiesen, den angehängten Link NICHT zu öffnen, da in diesem Falle unter Umständen direkt (wenn keine Drittanbietersperre eingerichtet) oder nach dem anschließenden Herunterladen einer Anwendung diverse Schadsoftware auf das Mobilgerät gelangen kann und dadurch das Gerät unbrauchbar werden kann.

Zudem werden auf diese Weise, nachdem das Mobilgerät von der Schadsoftware befallen wurde, auch an alle Kontakte des infizierten Gerätes gleichlautende SMS generiert.

Betroffene einer derartigen SMS, die eine entsprechende Anzeigenaufnahme wünschen, werden angehalten, gegebenenfalls einen Screenshot/ein Foto der vollständigen SMS (samt Link) zu fertigen und dieses im Rahmen ihrer Anzeigeerstattung mit abzugeben.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.