Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Wertingen: Betrugsmasche – Scheckbetrug scheitert

Glücklicherweise ohne Erfolg lief ein Scheckbetrug in Wertingen. Die Polizei warnt vor dieser nicht unbekannten Masche.

Ein Wertinger inserierte über ein online-Portal einen Anhänger für 1.100 Euro und wurde daraufhin von einer unbekannten Frau angeschrieben. Diese erklärte den vereinbarten Preis mittels eines Schecks zu begleichen. Sobald der Scheck angekommen ist, wollte die Bieterin eine Spedition beauftragen, um den Anhänger abzuholen, da sie im Ausland wohnen würde. Hierfür erhöhte sie die Summe auf 4.000 Euro. Den Differenzbetrag sollte dann der Verkäufer an den Spediteur übergeben. Nachdem der Wertinger den Scheck bei der Bank eingereicht hatte, stellte diese aber fest, dass der Scheck gefälscht war. Zu einer Übergabe des Anhängers kam es nicht.

Durch ähnliche Vorgehensweise versuchen Betrüger immer wieder, an Überweisungsgelder zu gelangen. Hierbei überweisen sie unter falschen Angaben einen viel höheren Betrag als den zuvor ausgemachten Preis, um sich dann den Differenzbetrag auszahlen zu lassen. Dann stellt sich heraus, dass der Scheck gefälscht oder das Überweisungsgeld wieder zurückgezogen oder nicht ausbezahlt wurde.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.