Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Wertingen: Falscher Polizeibeamter mit der Geschichte vom Einbruch

Am 27.07.2021, gegen 21.30 Uhr, erhielt eine Wertingerin einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten.
Dieser gab sich als Beamter der Polizei Nördlingen aus und wollte sie mit der üblichen Lüge, dass ein Einbruch in der Nachbarschaft stattgefunden habe, verunsichern. Als die Wertingerin nicht auf den Betrugsversuch hereinfiel, wurde der Anrufer ausfallend drohte ihr mit einer Festnahme wegen Beamtenbeleidigung. Die Angerufene ließ sich nicht einschüchtern und ging nicht auf den Betrug ein, so dass kein Schaden entstand.

Bei betrügerischen Anrufen versuchen die Täter ihre Opfer durch vorbringen von falschen Ereignissen wie Unfälle oder Straftaten einzuschüchtern. Schließlich fragen sie nach Vermögenswerten und fordern ihre Opfer auf, diese auszuhändigen. Entweder um diese in vermeidliche Sicherheit zu bringen oder um angeblich entstandene Schäden abzudecken. Immer öfters werden die Opfer auch in den Abend – oder Nachtstunden angerufen, um den Überraschungsmoment auszunutzen. Die Polizei empfiehlt daher, jeden Anruf von unbekannten Personen grundsätzlich kritisch zu hinterfragen. Nennen sie niemals das Vorhandensein von Vermögenswerten oder geben sie Auskunft über persönliche Daten wie Adresse oder Bankdaten. Verlassen sie sich nicht auf angezeigte Telefonnummern, denn diese können im Betrugsfall ebenfalls widerrechtlich benutzt worden sein. Informieren sie die Polizei, wenn sie betrügerische Anrufe erhalten.

Weitere Informationen unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.