Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Wertingen: Schaden durch Smishing

Am 08.10.2021 erhielt ein Wertinger eine SMS auf sein Firmenhandy, indem ihm mitgeteilt wurde, dass eine neue Voice-Mail vorliegen würde. Wie sich zeigte, kam diese Mail von Betrügern.
Gleichzeitig wurde eine Handynummer eines Architektenbüros in einem Link angezeigt. Als der Wertinger den Link öffnete, wurde automatisch eine App auf sein Mobiltelefon runtergeladen, bei der es sich um eine Schadsoftware handelte, die sich automatisch in die Nachrichten – und Anruffunktionen seines Telefons einwählte. Infolge dessen wurden zahlreiche Anrufe ins Ausland generiert. Wie hoch der dadurch entstandene Schaden ist, kann derzeit noch nicht abgesehen werden.

Durch das sog. Smishing werden irreführende SMS-Nachrichten an Handy-Nutzer versendet, um an wertvolle Informationen aus dem Gerät zu kommen. Hierbei wird auch ein Link übermittelt, der geöffnet werden soll. Sobald der Link angeklickt wurde, beginnt ein dort hinterlegter Trojaner sich selbstständig in die Anrufliste einzuhaken und generiert dort z.B. teure Anrufe ins Ausland oder verschafft sich Zugang zum Online-Konto. Jeder Handy-Besitzer sollte daher regelmäßig überprüfen, ob sein Handy mit einem aktuellen Virenschutz ausgestattet ist. Außerdem sollten nicht unbedacht übermittelte Links geöffnet werden. Oft sind diese als angebliche Ankündigungen von Paketsendungen oder Mitteilungen der Hausbank getarnt.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei.beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.