Landkreis Donau-RiesLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bei Kontrolle Diebesgut aus der Region sichergestellt – die Kripo Dillingen sucht nach Antworten

Nach Einbrüchen in Rain und Lechhausen in der ersten Junihälfte 2022 konnten Schleierfahnder nun umfangreich Diebesgut bei einer Kontrolle bei Waidhaus sicherstellen. Die Kripo Dillingen ermittelt und hat Fragen.

Einbruchdiebstahl in Rain
In der Nacht von 03.06.2022 auf den 04.06.2022 kam es in der Zeit von 18.00 Uhr bis 11.00 Uhr zu einem schadensträchtigen Einbruch in Rain. Dabei hebelten die bislang unbekannten Täter ein im Erdgeschoss befindliches Fenster auf und gelangten so in die neu gebaute Lagerhalle. Daraus entwendeten sie die fabrikneuen Werkzeuge einschließlich Zubehör der Fa. Stihl, die für den Verkauf bestimmt waren. Ferner wurden auch die Computer und Monitore der Firma sowie ein Kühlschrank durch die Täter mitgenommen. Der Abtransport des Stehlgutes vom Firmengelände dürfte mit einem größeren Lieferfahrzeug erfolgt sein. Der vorläufig bezifferte Beuteschaden beläuft sich auf etwa 60.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen nach den Tätern wurden durch die Kriminalpolizei Dillingen übernommen.

Weiterer Einbruch in Lechhausen
Zwischen dem 03.06.2022 und dem 07.06.2022 brachen ein oder mehrere Täter mehrere Baucontainer in der Zusamstraße 11 auf. Neben mehreren hundert Liter Dieselkraftstoff wurden auch etliche Baumaschinen entwendet. Der gesamte Beuteschaden beläuft sich auf nahezu 8.000 Euro.

Umfangreiches Diebesgut in Transporter von Fahndern gefunden
Bei einer am vergangenen Freitag, den 10.06.2022, gegen 23.00 Uhr, in der Nähe von Waidhaus durchgeführten Schleierfahndungs-Kontrolle entdeckten Beamte der Grenzpolizei Waidhaus in einem Kleintransporter mit rumänischen Kennzeichen eine Vielzahl an Baumaschinen. Bei der genaueren Überprüfung wurden Bezüge zu Diebstählen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidium Schwaben Nord hergestellt. Durch die am Wochenende gemeinsam geführten umfangreichen Ermittlungen der Kripo Dillingen zusammen mit der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus wurde letztlich eine Vielzahl der aufgefundenen Geräte den vorgenannten Einbrüchen, aber auch anderen Taten im Raum Augsburg zweifelsfrei zugeordnet. Der Wert der aufgefundenen Geräte beläuft sich auf geschätzte 70.000 Euro. Sowohl das Fahrzeug als auch die Gerätschaften wurden sichergestellt.

Fahrer des Transporters nun in Haft
Gegen den 39-jährigen osteuropäischen Fahrer ergab sich im Zuge der Ermittlungen der dringende Tatverdacht einer Beteiligung an mindestens drei Einbrüchen. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Augsburg einem Ermittlungsrichter des Amtsgericht Augsburg vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Augsburg beantragten Untersuchungshaftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der 39-Jährige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Die Kriminalpolizei sucht Antworten auf ihre Fragen
Die Ermittlungen, insbesondere nach weiteren Tatbeteiligten, werden bei der Kripo Dillingen fortgeführt. In diesem Zusammenhang bitte die Kripo Dillingen um Hinweise unter der Telefonnummer 09071/56-0. Insbesondere sind folgende Fragen von großer Bedeutung:

  • Wer hat den Kleintransporter bis 10.06.2022 im Großraum Augsburg gesehen?
  • Wurde der Kleintransporter in Augsburg (Lechhausen) gesehen?
  • Wurde der Kleintransporter im Bereich Rain oder entlang der Bundesstraße 16 gesehen?
  • Wurde der Kleintransporter an möglichen Unterkünften (Hotels, Pensionen, etc.) gesehen?
  • Sind im Zusammenhang mit dem Fahrzeug weitere Personen aufgefallen?
  • Wurde jemandem das Diebesgut zum Kauf angeboten oder wurde es sonst irgendwo gesehen?
Bei Waidhaus sichergestelltes Diebesgut
Foto: Polizei
Fahrzeug in dem Diebesgut transportiert wurde
Foto: Polizei
Fahrzeug in dem Diebesgut transportiert wurde
Foto: Polizei

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.