Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Beherzte Hilfe eines Lokführers verhindert schweren Unfall

Dieser Griff zur Schnapsflasche hätte schlimme Folgen haben können

Nur dem schnellen und entschlossenem Eingreifen eines Mannes am Bahnhof Donauwörth ist es zu verdanken, dass eine Frau nicht von einem Zug erfasst wurde.
Am frühen Dienstagabend befand sich eine stark angetrunkene 68-jährige Donauwörtherin im Wartebereich des Bahnhofs Donauwörth. Die Frau saß auf einer Bank am Bahnsteig zwischen den Gleisen 2 und 3 und konsumierte harten Alkohol. Dabei fiel ihr aus Unachtsamkeit ihre Schnapsflasche aus der Hand, welche dann langsam in Richtung des Gleisbettes rollte. Die 68-Jährige stand auf und wollte ihre halbvolle Flasche vor dem Hinabstürzen abfangen. In diesem Zusammenhang stürzte sie um 19.40 Uhr kurz vor der Bahnsteigkante nach vorn über auf die Betonplatten und drohte kopfüber in das Gleisbett zu fallen.

Im selben Augenblick nahte ein Güterzug exakt an diesem Gleis heran, der die Frau allem Anschein nach erfasst hätte. Ein aufmerksamer Lokführer im Feierabend erkannte sofort die Situation, rannte herbei und zog die liegende Frau im letzten Augenblick am Kragen ihrer Jacke zurück auf den Bahnsteig. Nur durch das schnelle und geistesgegenwärtige Eingreifen des 46-jährigen Augsburgers konnte ein schwerer Unfall verhindert werden.

Die Frau erlitt durch den Sturz auf dem Bahnsteig eine stark blutende Kopfplatzwunde und wurde mittels eines Rettungswagens zur medizinischen Behandlung in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert. Ein polizeilicher Atemalkoholtest war aufgrund der massiven Alkoholisierung nicht mehr möglich. Eine Abklärung mit dem Bahnpersonal durch die aufnehmenden Beamten ergab keine Beeinträchtigung des Zugverkehrs.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.