Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Deutlich zu schwerer Schwertransport

Am 01.04.2022, gegen 07.36 Uhr, musste die Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizei Donauwörth einen Schwertransport auf der B 2 in Fahrtrichtung Augsburg aus dem Verkehr nehmen und die Weiterfahrt unterbinden.
Auf dem Tieflader war ein Bagger geladen. Das Gespann hatte nur eine Ausnahmegenehmigung bis 60 Tonnen. Bei einer Verwiegung stellte sich aber heraus, dass der Sattelzug 65,4 Tonnen auf die Waage brachte. Dadurch war die Ausnahmegenehmigung erloschen und es galt wieder das zulässige Gesamtgewicht von 40,0 t als Ahndungsgrundlage. Das Gespann war somit um 25,5 Tonnen oder 63,25 % überladen. Die Fahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet eine Geldbuße in Höhe von 405,50 €, sowie einen Punkt. Gegen den Unternehmer, der die Fahrt anordnete, wird ein Gewinnabschöpfungsverfahren eingeleitet. Der Unternehmer muss mit einem Bußgeld in Höhe von etwa 1721 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.