Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Tachomanipulation nach Fahrzeugkauf aufgedeckt

Bei der Polizei in Donauwörth wurde die Manipulation des Tachos eines VW-Busses angezeigt.
Ein 63-jähriger Donauwörther kaufte von privat einen gebrauchten 2012er VW-Bus, Typ Caravelle. Per Kaufvertrag wurden vom Verkäufer knapp 187.000 Kilometer angegeben. Dies entsprach laut Angaben des 63-Jährigen auch dem Tachostand zum Zeitpunkt des Kaufs. Über ein aufgetauchtes Gutachten einer Prüforganisation kam jedoch heraus, dass der VW-Bus bereits deutlich über 300.000 Kilometer Laufleistung aufweist. Da nun der Verdacht auf eine verbotene Tachomanipulation naheliegt, erschien der geschädigte Käufer am 19.05.2021 bei der Polizeiinspektion Donauwörth und zeigte Straftaten des Missbrauchs von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern sowie Betrug an. Beamte der Inspektion ermitteln nun in dem Fall.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.